Wasserstofferzeugung und -nutzung: Maximale Flexibilität durch modulares System

Datum

Wasserstofferzeugung und -nutzung im Schwarzwald
Die Belenus GmbH, geleitet von Alexander Theinert, ist ein hochspezialisiertes Unternehmen in den Bereichen Blechbearbeitung, Schweißen und Montage. Sie fertigen nicht nur Tanks für die Raumfahrt, sondern auch Laserteile und Schweißbaugruppen in unterschiedlichen Seriengrößen. Mit ihren modernen Maschinen und Anlagen engagiert sich Belenus stark im Umweltschutz und setzt dabei auf nachhaltige Energieerzeugung. Ihr Standort in Bad Dürrheim, Schwarzwald, unterstützt das ambitionierte Ziel der Gemeinde, bis 2030 klimaneutral zu werden – ein Vorhaben, bei dem die Belenus GmbH eine zentrale Rolle spielt.

Unsere Rolle im Projekt
Das sera Modular Energy System (MES) unterstützt die Wasserstofferzeugung und -nutzung direkt vor Ort. Zunächst wird das benötigte Wasser für die Elektrolyse aufbereitet, das vorerst aus dem öffentlichen Wassernetz stammt. Der erzeugte Wasserstoff wird getrocknet, aufbereitet und mittels unseres Kompressors (AG300.1) von etwa 30 bar auf 300 bar verdichtet, um ihn dann in Flaschenbündeln zu speichern. Eine manuelle Überströmeinheit ermöglicht es dem Kunden, den Wasserstoff zum Betanken seines Fahrzeugs zu verwenden – und das ohne den Umweg zu einer weit entfernten Tankstelle. Durch die geplante Nutzung von Zisternenwasser möchte Belenus in Zukunft zudem wertvolle Wasserressourcen schonen.

Warum unsere Lösung überzeugt
Unser modulares System bietet maximale Flexibilität. Der Kunde kann es bei Bedarf durch zusätzliche Elektrolyseure und Kompressoren erweitern. Die manuelle Betankungseinheit lässt sich problemlos durch fortschrittlichere Lösungen,
wie Brennstoffzellen oder eine Wasserstoffheizung, ergänzen. Zudem überzeugt das System durch seine kompakte Bauweise und eine kostengünstige Tanklösung, die es ermöglicht, die gesamte H2-Erzeugung und Speicherung in einem effizienten System abzuwickeln.

Besonderheiten
Im nächsten Schritt ist geplant, durch die Integration unserer Dosiertechnologie eine Wasseraufbereitung zu ermöglichen, sodass auch Zisternenwasser für die Wasserstofferzeugung verwendet werden kann.

Nachhaltige Energie vor Ort – kompakt und flexibel

  • Lokale Wasserstofferzeugung und -speicherung mit dem sera Modular Energy System (MES)
  • Flexibel erweiterbar mit Elektrolyseuren, Kompressoren und weiteren H2-Anwendungen
  • Zukünftig auch Nutzung von Zisternenwasser dank integrierter Dosiertechnologie geplant

Weitere
Artikel