sera HOCHDRUCKTECHNIK SORGT FÜR SAUBERE PRODUKTIONSTANKS BEI BAUSTOFFEXPERTEN HASIT

Datum

HASIT DE | Werk Schwarzenfeld

HASIT hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gebäude schöner und besser zu machen – mit Produkten und Innovationen, die fast ausschließlich aus natürlichen Materialien gewonnen werden. Die Kunden von HASIT sind entsprechend anspruchsvoll und erwarten von dem Hersteller von Baustoffprodukten einwandfreie, nach ihren Vorgaben produzierte Putze, Farben, Beschichtungen und vieles mehr. Angemischt werden die unterschiedlichen Produkte in der Produktionsstätte in Schwarzenfeld in verschiedensten Tanks mit mehreren Tonnen Fassungsvermögen.

Die Produktbandbreite, Kundenanforderungen und Anwendungsmöglichkeiten erfordern, dass die Tanks zwischen den einzelnen Mischvorgängen gereinigt werden, schließlich variieren Körnung und Zusammensetzung je nach Produkt. Zudem steht HASIT für eine stabile Qualität der ausschließlich auf natürlichen Materialien bestehenden Baustoffprodukte. Eine Verunreinigung wäre zudem mit Kosten verbunden, da ein Produkt erneut angemischt werden müsste. Bis vor Kurzem erfolgte die Reinigung der Mischtanks – mitunter mehrmals am Tag – händisch per Reinigungslanze. Eine aufwändige und dreckige Arbeit, die je Tank etwa 15 Minuten dauerte. Aufgrund der Einbauten wie Rührtechnik konnte mit der Reinigung per Hand kein sehr gutes Reinigungsergebnis erzielt werden. Um den Reinigungsprozess effizienter zu gestalten, wandte sich HASIT mit der Anforderung an sera, diesen Prozess zu automatisieren.

sera hat auf dem Gebiet der Hochdruckreinigungstechnik ein großes KnowHow und kann dank der Expertise im Tankwaschkopf- und Dosiertechnikbereich auch vor- oder nachgelagerte Prozesse kundenspezifisch lösen. Neben der Konzepterstellung und der Auslegung bietet sera natürlich auch die Montage und Inbetriebnahme, sowie den Service für die Hochdruckreinigungsanlagen an.

Hiervon konnte auch HASIT profitieren: Nach einer Begehung vor Ort und der entsprechenden Auslegung lieferte sera ein auf den Kunden zugeschnittenes Komplettsystem. Dieses besteht aus drei sera Hochdruckaggregaten mit langsam laufenden Triplexpumpen für den industriellen Dauereinsatz. Die Pumpen sind mit Keramikkolben ausgestattet, um besonders lange Standzeiten zu erreichen. Zur Tankinnenreinigung haben die sera Servicetechniker professionelle, wasserbetriebene Tankwaschköpfe aus Edelstahl in die Tanks eingebaut. Das Reinigungssystem konnte ohne großen Aufwand in die bereits bestehende Steuerung eingebunden werden. Die verbaute, druckabhängige Hochdruckmaschine liefert, je nachdem wie viele Tanks gleichzeitig gereinigt werden sollen, die entsprechende Fördermenge.

Der Reinigungsprozess ist mit nur etwa sieben Minuten mehr als doppelt so schnell wie die Reinigung per Hand und auch das Reinigungsergebnis ist nun deutlich besser. Mit dem automatisierten Reinigungsprozess spart HASIT neben Zeit aber auch Wasser und somit Kosten – und natürlich Manpower, die an anderer Stelle eingesetzt werden kann.

Auch bei der Förderung des Putzes konnte sera HASIT mit der Lieferung von sera Hochdruckschlauchpumpen begeistern. Schlauchpumpen von sera sind trockenlaufsicher und selbstansaugend und für abrasive Medien absolut geeignet. Auch bei abrasiven Medien wie Putz haben sich die sera Förderpumpen als sehr langlebig erwiesen, lediglich der Pumpenschlauch ist ein Verschleißteil, das aber bei Bedarf ohne großen Aufwand gewechselt werden kann.

sera Schlauchpumpen und das automatisierte Hochdruckreinigungssystem sorgen bei HASIT für vereinfachte Prozesse und gleichbleibend hohe Qualität. sera hat dieses Projekt mit viel Engagement umgesetzt, da es einen Baustoffexperten unterstützt, der sich für natürliches und nachhaltiges Bauen einsetzt – was wiederum dem Leitsatz der sera Gruppe „Wir schaffen Mehrwerte für Mensch und Umwelt“ entspricht.

WIRTSCHAFTLICH UND SICHER REINIGEN

  • Zeitersparnis von etwa 50 % gegenüber händischer Reinigung
  • Deutlich besseres Reinigungsergebnis
  • Niedrigerer Verbrauch von Wasser und Reinigungsmitteln
  • Einbindung in bestehende Steuerung möglich

Weitere
Artikel