REMOTE ARBEITEN KANN NICHT JEDER – Der sera Service während Corona

Datum

Seit mehr als anderthalb Jahren ist unser aller Leben durch die Corona-Pandemie geprägt und vieles hat sich verändert. Viele Tätigkeiten bei sera werden remote erledigt, also vom sicheren Zuhause aus. Aber wie sieht es eigentlich in Abteilungen bei sera aus, bei denen das remote Arbeiten einfach nicht möglich ist? Wie hat sich die Pandemie auf das Arbeiten im Kundenservice der sera ProDos GmbH ausgewirkt? Ein Bericht. 

Neujahr 2020: Die Menschen auf allen Kontinenten, egal ob alt oder jung, arm oder reich, blicken wieder voller Zuversicht und Hoffnung in ein neues Jahr. Leider wird die Hoffnung mit der ersten Berichterstattung über eine neue Lungenkrankheit, aufgetreten in China, jäh erschüttert. Im Februar wedeln Deutschlands Skifahrer noch über die Pisten des Nachbarlandes Österreich und fühlen sich trotz der anhaltenden pandemischen Lage im Nachbarland Italien sicher und unbeschwert. Doch aus der Wintersportmetropole Ischgl breitet sich die COVID-19 getaufte Lungenkrankheit mit einer Wucht aus, die keiner für möglich gehalten hat.

Die Lage in Europa kollabiert, Deutschland ruft am 16. März 2020 den Lockdown aus, der am 22. März 2020 eintritt. Schulen, Kindergärten, Kaufhäuser, Kneipen, Kinos und Autohäuser sind nur ein Auszug aus der Liste der geschlossenen Aktivitäten des öffentlichen Lebens. Auf einmal wird die Digitalisierung mit dem Stichwort „Homeoffice“ in Deutschland so stark vorangetrieben wie noch nie im Internetzeitalter. Auch sera verlegt viele Arbeitsplätze in das remote, sichere Zuhause, um seine Mitarbeiter zu schützen. Für Bildschirmarbeitsplätze mag das kein Problem sein, aber wie geht es weiter für unsere Techniker im Außendiensteinsatz, die Pumpen und Anlagen montieren und warten?

Bekommen unsere Techniker eine Zutrittsberechtigung vor Ort? Wie sieht das Arbeiten unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen aus? Welcher Gefahr setzen sich unsere seraner aus?

Alle diese Fragen bleiben unbeantwortet. Im Jahr 2019 haben wir alles dafür getan, die Auftragsbücher für den Aftersales-Markt zu füllen und die Weichen für ein zweistelliges Wachstum gestellt. Auf einmal war alles hinfällig. Auf Basis dieser großen Unbekannten entschlossen wir die aufgebauten Überstunden unserer Techniker abzubauen und sogar einzelne Arbeitszeitkonten ins Minus laufen zu lassen.

Ende März 2020 kündigte die sera Gruppe Kurzarbeit an und wir stellten schon einige Berechnungen im Kundenservice der sera ProDos GmbH an, wie viele Manntage und wie viel Umsatz wir wohl verlieren würden, aber es kam alles anders. Bereits nach Ostern 2020 hatten wir keine Probleme Zugangsberechtigungen bei unseren Kunden zu erhalten, alle Kunden wollten auf einmal die coronabedingt ruhige Zeit nutzen, um Wartungen und Montagen in ihren Betrieben durchzuführen und die Nachfrage nach Wartungen durch unser Personal riss nicht ab.

Servicefahrten mit mehr als nur einem seraner erfolgten nur nach negativem Corona-Test – der wiederum auch bei den Kunden notwendig war, um Zutritt zu erhalten. Sowohl beim Kunden vor Ort als auch bei den Inhouse-Reparaturen bei sera wurden jeweils alle Hygienemaßnamen (Mund-Nase-Schutz, Abstand halten, Desinfektion) eingehalten – zur Sicherheit aller Beteiligten. 

Kurzfristig entschlossen wir uns ein weiteres Auto mit Werkzeugen und Teilen auszurüsten, um die hohe Nachfrage bewältigen zu können. Das Geschäft stabilisierte sich auf den monatlich prognostizierten Umsatz, manche Monate übertrafen sogar die Erwartungen.

Aber nicht nur das Geschäft beim Kunden vor Ort zeigte sich stabil, auch die stark gestiegene Anzahl an In-house-Reparaturen überraschte uns und wir konnten nur mit Mühe den Ansturm bewältigen. Im November und Dezember 2020 führten wir eine große Baustelle für die Stadt Idar-Oberstein aus und verrohrten für die Stadtwerke Dingolfing eine große Polymeranlage. Zudem erhielten wir im November 2020 den ersten Auftrag einer Doppelrohrverlegung bei der Kraftwerks- und Netzgesellschaft in Rostock mit einem Volumen von ca. 300m, der Jahresausklang gestaltete sich positiv – auch wenn dieser durch die fehlende sera Jahresabschlussfeier getrübt wurde. 

Mittlerweile hat sich die sera ProDos auf dem Markt der Serviceleistungen fest etabliert, wir haben uns zu einem leistungsstarken Partner der Anwendungstechniker und der Kunden entwickelt, egal ob Kunststoff- oder Edelstahlleitung. Egal ob Kläranlage, Industrie oder Kraftwerk – unsere Experten betreuen unsere Kunden nach dem Motto „customer intimacy“ und bieten maßgeschneiderte Lösungen an.

sera SERVICE

  • Wartung, Montage, Inspektion und Inbetriebnahme von sera Dosierpumpen und -anlagen
    Verlegung von Rohrleitungen aus PVC, PP, PVDF und Edelstahl sowie Schlauchleitungen
  • Reparaturservice vor Ort oder bei uns im Werk
  • Elektrische Installationen und SPS-Programmierung
  • Umbau und Modifizierung von Pumpen sowie Dosieranlagen
    Kundenschulungen
  • Technischer Support

Weitere
Artikel