FORSCHUNGSARBEIT NACHHALTIGER GESTALTEN

Datum

Seit vielen Jahren unterstützt sera den Businessplanwettbewerb promotion Nordhessen. Wir unterstützen damit junge Start-ups und Unternehmen in Gründung auf ihrem Weg, innovative Ideen im Bereich Umwelttechnik umzusetzen. Der diesjährige Umweltpreis ging an Green Elephant Biotech.

  • Der bundesweit ausgelobte Businessplanwettbewerb promotion Nordhessen ging in diesem Jahr bereits in seine 23. Auflage und zählt damit zu den am längsten bestehenden aktiven Businessplanwettbewerben in ganz Deutschland. Ein Vorteil für Gründer: wer den Service von promotion Nordhessen nutzt, profitiert gleich mehrfach. Den Gründern und jungen Unternehmen wird eine umfassende, individuelle und kostenfreie Beratung angeboten und sie werden in allen strategischen und organisatorischen Fragen rund um die Unternehmensgründung unterstützt. Im Mittelpunkt aller unserer Beratungsleistungen: der eigene Businessplan für die Unternehmensgründung. Ist dieser vollständig, dann ist er mit im Spiel um den besten Wettbewerbsbeitrag und hat die Chance auf attraktive Preise. In jeder Wettbewerbsrunde werden die teilnehmenden Unternehmen von einem aktiven und erfahrenen Projektteam sowie einem starken Netzwerk von etwa hundert ehrenamtlichen Coaches und Gutachtern unterstützt. Und auch auf die wertvollen Erfahrungen von Alumni kann zugegriffen werden.
  • Der sera Umweltpreis bildet im Wettbewerb eine Kategorie und wird von uns bereits seit 2015 ausgelobt. Er richtet sich an Gründer, die sich mit Umweltthemen und Umwelttechnik im Besonderen beschäftigen. In diesem Jahr stand der Preis in einer Reihe mit weiteren Kategorien aus dem Bereich Nachhaltigkeit. Auch dies ist ein Beleg dafür, dass wir mit unserem langjährigen Engagement einen Trend vorweggenommen haben.
  • Umweltpreisträger 2023
    Der Gewinner des diesjährigen Umweltpreises ist Green Elephant Biotech. Green Elephant Biotech entwickelt und vertreibt nachhaltige Laborverbrauchsmittel aus Biokunststoffen, welche gegenüber Produkten aus erdölbasierten Kunststoffen eine deutlich bessere CO2-Bilanz aufweisen. Ein besonderer Fokus liegt auf Zellkulturbedarf und Bioreaktoren für die Herstellung fortschrittlicher Zell-basierter Therapeutika. In der wissenschaftlichen Forschung und der biopharmazeutischen Industrie ist die Verwendung von nicht erneuerbaren Kunststoffen weit verbreitet. In Laboren werden aber alle Materialien in der Regel nach einmaliger Nutzung direkt vernichtet. Das stellt eine erhebliche Umweltbelastung für unsere Gesellschaft dar, denn die Herstellung und anschließende Verbrennung dieser erdölbasierten Kunststoffe setzt Millionen Tonnen CO2 in die Atmosphäre frei.
  • Green Elephant Biotech stellt sich dieser Herausforderung, indem es als weltweit erstes Unternehmen nachhaltige Einweg-Labormaterialien aus pflanzlichen Rohstoffen herstellt.
  • Das 2021 von Felix Wollenhaupt und Dr. Joel Eichmann gegründete Unternehmen, mit Sitz in Deutschland (Gießen und Berlin), ist Pionier für die Herstellung von nachhaltigen Laborverbrauchsmaterialien aus Biokunststoff. Es entwickelt und vertreibt Labormaterialien aus Polymilchsäure (PLA), einem Biokunststoff, der aus nachhaltigen und erneuerbaren, organischen Quellen wie Maisstärke gewonnen wird. PLA wird aus Pflanzen synthetisiert, die CO2 aus der Atmosphäre binden. Im Vergleich zu herkömmlichen Polystyrol-Systemen reduziert die Verwendung von PLA für Laborverbrauchsmaterialien den CO2-Ausstoß um bis zu 90 %. Green Elephants erstes Produkt, die CellScrew® ist eine neuartige Zellkulturflasche, die im 3D-Drucker aus PLA hergestellt wird. Ihre innere Struktur besteht aus einer archimedischen Schraube und konzentrisch angeordneten Zylindern, welche eine vergrößerte Wachstumsoberfläche für Zellkulturen bietet. Mit der CellScrew® können so beispielsweise zell- und gentechnische Therapien effizienter und somit günstiger hergestellt werden. Das Ziel ist es, lebenswichtige Therapien einfacher zugänglich zu machen und dabei die Umwelt zu schonen. Mit der Entwicklung und Vermarktung weiterer, innovativer Lösungen, die es Forschung und biopharmazeutischer Herstellung erlauben, effizienter und umweltfreundlicher zu arbeiten, will Green Elephant Biotech dabei helfen, die Branche nachhaltiger zu gestalten. Wir haben Green Elephants Biotech deshalb mit unserem Umweltpreis ausgezeichnet. Mit ihren Produkten vereinen Green Elephant Biotech Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und vor allem technische Innovation und ermöglichen Forschenden sowie der biopharmazeutischen Industrie ihren CO2-Fußabdruck erheblich zu senken. Weitere Informationen findet man unter: www.greenelephantbiotech.com
  • Die nächste Wettbewerbsrunde ist bereits in Vorbereitung und wir werden wieder junge Unternehmen bei der Gründung im Bereich Umwelttechnik unterstützen. Der Gesamtwettbewerb wird aktuell konzeptionell überarbeitet und wird sich, wie seine jungen Teilnehmer, ein Stück neu erfinden, um den Gründern eine bestmöglich Hilfe auf ihrem Weg zum wirtschaftlichen Erfolg zu sein. Man darf gespannt sein.

promotion Nordhessen

  • Aktuell die 23. Runde
  • 580 Firmen entstanden bereits durch die nordhessische Initiative
  • davon 335 in Nordhessen
  • Über 2.380 Arbeitsplätze wurden durch die neuen Unternehmen geschaffen
  • Etwa 4.230 Gründer wurden bisher unterstützt
  • davon allein 150 in der aktuellen Runde
  • 43 Businesspläne wurden eingereicht

Vorteile von Green Elephant Biotech:

  • Einsparungen von 80 bis 85 % an Material bei gleicher Wachstumsoberfläche
  • 90 % weniger CO2 Emissionen im Vergleich zu konventionellen Systemen (Durch den reduzierten Materialverbrauch und die Verwendung von PLA).

Weitere
Artikel