Die Getränkeindustrie in Äthiopien befindet sich im Aufschwung. Nicht nur Wasserabfüller und Softdrinkhersteller berichten von gesteigerter Nachfrage, auch Brauereien profitieren.
Nachdem die Regierung Äthiopiens Ende der 2010er Jahre Werbung für Alkohol zunehmend verbot und eine erhöhte Verbrauchssteuer auf Bier – das beliebteste alkoholische Getränk in Äthiopien – erhob, sanken die bis dahin kontinuierlichen steigenden Wachstumsquoten deutlich. Auch die Corona-Pandemie trug ihren Teil dazu bei. Seit 2021 hat sich der äthiopische Biermarkt allerdings merklich erhöht. Mit Beginn des Jahres 2022 wurden Getränkehersteller und Ausstatter der Getränkeindustrie wieder mutiger und investierten in Großprojekte im Land.
So auch die 2017 gegründete Kegna Beverages Share Company, die es sich zum Ziel gesetzt hat, eines der führenden Unternehmen in der Getränkeindustrie Äthiopiens und darüber hinaus zu werden. Um diesem Ziel nahe zu kommen, aber vor allem, um den Bierdurst der Äthiopier zu löschen, entschied sich Kegna zum Bau einer Brauerei etwa 80 km entfernt von der äthiopischen Hauptstadt Adis Abeba. Mit der Steinecker GmbH beauftragte Kegna einen erfahrenen Ausstatter und Marktführer im Bereich der Brautechnik mit dem Ausbau ihrer Brauerei.
Steinecker, Teil der Krones AG, baute wiederum auf die Expertise von sera um die, vor allem zur Reinigung der Brauanlagen, benötigte Dosiertechnik zu liefern:
1 Herstellung von Flüssiglauge und Transport der flüssigen Lauge
Da Lauge in flüssiger Form nicht immer verfügbar ist, wird zur Sicherheit der Reinigungsprozesse Lauge ist fester Form (Schuppen, Perlen) in einem speziell dafür vorgesehen Edelstahlbehälter mit Einschütte angesetzt. Der Behälter und das komplette Zubehör sind natürlich für die dabei entstehende exotherme Reaktion ausgelegt.
Der Weitertransport der Heißlauge erfolgt mit einer Mehrlagen-Membranpumpe zum bauseitigen Vorlagetank, aus dem eine sera Kreiselpumpe das bauseitige Ringleitungssystem speist.
2 LKW-Entleerung, Lagerung, Dosierung und Verteilung von Säure
Der Lieferumfang für den Säurebereich beinhaltet die LKW-Abtankung zum Lagerbehälter, sowie einen doppelwandigen Lagerbehälter mit allen notwenigen Überwachungs-, Befüllungs- und Entnahmearmaturen. Dem nachgelagert befinden sich sera Dosierstationen, die zur Versorgung der CIP-Anlagen (Cleaning In Place = Automatisierte Reinigungsprozesse) mit Säuren und Laugen zum Einsatz kommen.
3 Dosierstationen für ausgasende Desinfektionsmittel
Viele Desinfektionsmittel sind stark gasend. So auch die Produkte, die bei der Kegna Brauerei zum Einsatz kommen sollen. Daher musste hier ein besonderes Augenmerk auf die Gase erfolgen, damit bei den Pumpen immer Flüssigkeit vorliegt. Durch den Einbau einer Hebeeinrichtung mit Luftstrahlung werden die Gase abgesaugt, zudem ist durch den Einbau eines zusätzlichen Sicherheitsventiles die weiterführende Leitung abgesichert, eventuell austretende Kleinstmengen werden in einem Leckagegefäß aufgefangen.
Mit der modernen und zuverlässigen Ausstattung der Brauerei durch sera und die Steinecker GmbH wird sich die in den letzten Zügen des Baus befindliche Kegna Brauerei schnell am Markt unter den ersten fünf etablieren können. Mit einer möglichen Kapazität von bis zu 3 Mio. hl kann Kegna einen guten Teil des steigenden Bedarfes an Bier in Äthiopien decken. Experten gehen davon aus, dass sich die Nachfrage von 15 hl im Jahr 2022 auf 18 hl im Jahr 2026 deutlich erhöhen wird.
sera ist stolz, auch in Äthiopien dafür sorgen zu können, dass Bier nach Bier schmeckt.